VSPC Company erstellen

Zuerst muss eine Company in der Veeam Service Provider Console hinzugefügt werden.

1. Unter Companies > New kann eine neue Company erstellt werden

2. Company name ausfüllen. Alle anderen Felder sind optional aber können bei Bedarf ausgefüllt werden

3. Company Type auf Native stellen

4. Unter “User Info” username, password (mit diesen Zugangsdaten kann sich die Company in der Veeam Service Provider Console auch einloggen) ausfüllen und “Nextlayer Datacenter” als Site auswählen

5. Unter Services die Option “Backup resources” aktivieren und bei Backup repository auf “Configure” drücken

Die Optionen “Backup agents management” und “Backup servers management” sind zwar optional, aber sehr hilfreich beim Troubleshooting.

6. Hier die Backup repository auswählen, einen Cloud repository name vergeben (dient als Anzeigename) und ein Repository quota eintragen. Wenn die Option “Set unlimited quota” deaktiviert wird, können VMs, Workstations und Servers Quotas auf eine bestimmte Anzahl begrenzt werden.

Bei der Option “Enable WAN acceleration through the following server” kann zusätzlich auch unser WAN Accelerator verwendet werden. Abschließend dann auf “OK” drücken

Ein WAN Accelerator wird von Backup Copy und Replication Jobs im Anspruch genommen. Er hilft vor allem bei langsameren Leitungen indem identische Datenblöcke dedupliziert werden. Hier muss zusätzlich zu unserem WAN Accelerator, auch ein WAN Accelerator auf der Source Seite konfiguriert werden
Hier kann nachgelesen werden, wie ein WAN Accelerator konfiguriert wird

7. Die Funktion “Protect deleted backup files” kann je nach Bedarf aktiviert werden. Dies aktiviert die Veeam Insider Protection zum Ransomware Schutz. Gelöschte Backups bleiben für die einstellte Anzahl an Tagen in einem versteckten “Papierkorb” erhalten und können vom next layer Service Desk wiederhergestellt werden, falls ein Backup irrtümlich oder durch einen Angreifer gelöscht wurde.

Das Limit für die Anzahl der Tage ist vom Reseller Account selbst abhängig. Falls Sie eine höhere Anzahl an Tagen benötigen, bitte wir Sie, uns eine E-mail an unser Ticketsystem zu senden

8. Der Schritt “Billing” kann übersprungen werden und alle anderen Punkte können nach Bedarf konfiguriert werden. Dann am Ende auf “Finish” drücken